22 Es blitzt vor Dummheit

Ach ja, das mit den Feuerwerken ist ja echt nicht mein Ding. Ich habe immer Angst, dass ich eine Rakete von einem Betrunkenen ins Gesicht bekomme oder irgendwelche Gliedmaßen aus Versehen amputiert bekomme. Dabei ist das mit den Raketen auch ohne meine Angst vor Unzurechnungsfähigen ziemlich bescheuert. Da liegt Feinstaub in der Luft – ja, mehr als sonst, auch in Stuttgart – und Müll auf den Straßen. Die Feinstaub-Partikel gelangen übrigens tatsächlich in unsere Lungen und neben den Knallkörpern an sich, die aus Plastik und Metall und Holz bestehen, entsteht auch noch eine Menge Verpackungsmüll. Tiere erschrecken sich beim Feuerwerk wie verrückt, wer eine Katze oder einen Hund hat, weiß das sicherlich. Vögel können sogar die Orientierung verlieren. Und ich glaube, dass Menschen, dieses Kriegsgebieten herkommen, auch noch ganz andere Assoziationen mit Feuerwerken und Knallern haben. Das ist nur eine Vermutung, aber die erscheint mir logisch. Ich frag mich nur immer: Braucht’s das? 

Schreibe einen Kommentar