sechs: heute findet mich jeder geil.

Adventskalender 6

Ich bin ja der Meinung, dass ganz viele Menschen zu sehr im Außen leben. Sich also damit beschäftigen, was andere Menschen von ihnen denken könnten und daher Dinge unterlassen oder anders machen als wenn sie nur bei sich wären.

Einer dieser Gedanken, der da meist ins Spiel kommt, ist das Thema Angriff und Verteidigung. Ganz oft gehen wir in Verteidigungshaltung, weil wir das Gefühl haben, andere meinen es nicht gut mit uns. Ich kenne das bei der Arbeit, wo ich schon innerlich alles anspanne, wenn bestimmte Kollegen anrufen, weil ich denke, die wollen mir was Böses. Weil die mich vielleicht nicht mögen oder mich nicht für kompetent genug halten.

Oft haben wir doch den komischen Gedanken im Kopf, dass alle uns erstmal blöd finden. Warum wandeln wir diesen absurden Gedanken nicht einfach um in einen, der genauso absurd, damit aber auch genauso wahrscheinlich ist: Heute gehe ich einfach mal davon aus, dass alle mich geil finden. Meistens kommt man ja eh durch völlig falsche Rückschlüsse auf den Gedanken, jemand will einen angreifen. Vielleicht, weil man ein Problem mit sich selbst hat und denkt, der andere hat diese Schwäche schon ausspioniert und nutzt sie, um einen unterzubuttern. Das weiß man aber einfach nie und es gibt natürlich Menschen, die genau so sind; aber solange wir das nicht wissen, denken wir doch grundsätzlich mal an die bestmögliche Ausgangssituation. Nämlich, dass der andere mich von Anfang an gut findet. Und auch wir können jeden anderen von Anfang an gut finden. Aber heute geht es ja um dich. Und um mich, also bleiben wir mal bei unseren eigenen Gedanken.

Wir gehen heute einfach mal davon aus, dass die Menschen, die uns auf der Straße anschauen, uns wundervoll finden, dass sie unsere Kleidung mögen, das die Menschen, mit denen wir sprechen das, was wir sagen, klug finden und uns einfach so lieben. Wer von dieser Perspektive ausgeht, bringt anderen Menschen auch viel mehr Positives entgegen. Wenn man nämlich seine Energie nicht in Verteidigung stecken muss, kann man sich der Sache widmen und vielleicht miteinander weiterkommen.

Heute findet mich jeder geil.

Schreibe einen Kommentar