Kompliment #16

KomplimentsKalender, WunderbaarerAdvent

Dein Auge für Schönes wirkt nicht nur nach außen, sondern vor allem unter der Oberfläche.

Die Wohnung, die ich seit Jahrzehnten kenne, ist perfekt dekoriert und harmonisch abgestimmt eingerichtet. Jedes Zimmer hat seine Farben und die werden in jedem noch so kleinen Detail umgesetzt. Die Vase passt zu den Dekosteinen, die an der Lampe hängen, und der Glas-Untersetzer passt zu den Servietten. Nichts in dieser Wohnung sieht nach Großeltern- Wohnung aus, außer vielleicht die Bilder der Enkel im Regal. Sie hat Sinn für Farben und Formen und eine künstlerische Ader – sie hat geklebt und gebastelt und genäht und gemalt, heute geht’s nicht mehr so gut, aber zum Glück hat sie vor Jahren so viel vorgebastelt, dass da heute immer noch ein reicher Fundus an Weihnachts- und Geburtstagskarten vorhanden ist. Ich freue mich jeden Geburtstag über die filigranen Karten, die so detailverliebt und farblich harmonisch angefertigt wurden, bei denen in jedem Scherenschnitt so viel Liebe steckt. Denn wenn etwas oberflächlich hübsch ist und optisch zusammenpasst, ist es nichts wert, wenn es nicht eine tiefere Schönheit in sich trägt.

Sie hat’s nicht immer leicht gehabt, der Körper hat immer wieder Grenzen gesetzt, aber sie hat sich durchgekämpft. Was der Körper an Stärke vermissen ließ, hat sie mit der Stärke ihres Herzens und Geistes wett gemacht. Besonders in den letzten Monaten, da hat sie Geduld gezeigt und Kraft und Liebe. Sie gibt nicht auf und macht’s sich und anderen noch schön dabei.

Ich will dir heute Danke sagen, für die Gaben und das Auge, die du mir weitergegeben hast, aber vor allem will ich dir jetzt sagen, dass ich für dich da bin.

Schreibe einen Kommentar